Darf der lehrer bei 4,6 Punkten trotzdem nur 4 punkte geben?

5 Antworten

Noten werden nicht mathematisch gerundet. Einige Lehrer machen das so, das stimmt, doch sie müssten es nicht.

Da geht es im wesentlichen darum, dass der Lehrer einen gewissen freiraum in der Notengebung hat, die Note als solche muss nur IRGENDWIE durch deine Leistungen gerechtfertigt werden.
Das heißt, es geht nicht, dass du zwischen 8 und 7 Punkten stehst und der Lehrer gibt dir 4. Es kann aber sehr wohl heißen, dass der Lehrer dir 4 Punkte geben kann wenn du auf 4,6 stehst, denn auch das ist m.E. noch durch deine Leistungen gerechtfertigt.

Gerade wenn du jedoch so stehst wäre es in meinen Augen ggf. nochmal eine Möglichkeit mit dem Lehrer darüber zu sprechen, sodass du ggf. nochmal ein Referat hältst oder eine Hausaufgabe abgibst, sodass er sie benoten kann etc.etc.etc. um deiner Note nachmal einen finalen Stoß in die richtige Richtung zu geben.

Es gibt solche und solche Lehrer. Du kannst deinem Lehrer bitten auf 5 Punkte aufzurunden, damit du keinen Unterkurs bekommst. Ob er/sie es macht, steht auf einem anderen Blatt.

Vielleicht wäre als Kompromisslösung eine freiwillige zusätzliche größere Hausaufgabe oder ein Referat oder wenn alle Stricke reißen, eine Semesterprüfung möglich, damit du keinen Unterkurs bekommst. Da wäre ein Lehrer eher noch einverstanden damit. Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also auf meiner Schule hätte ich dafür 4 Punkte erhalten, weil ich halt keine (!) 5 Punkte geschafft habe! :)

Er muss es so machen, wie bei den Anderen auch.

Webster6200
Fragesteller

die antwort hilft mir ja jetzt nichts

Läuft unter pädagogische Freiheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen