Frage von leni3106, 127

Abitur Sport 0,66 Punkte aufrunden?

Hallo, Ich mache jetzt dann mein Abitur und stehe in Sport (also normaler Sportunterricht, nicht Additum) nun auf 0,66 Punkten glaube ich. Ich hab in dem Test 2 Punkte gehabt und praktisch null und ich glaube praktisch zählt doppelt oder? Wird das nun auf 1 Punkt gerundet oder heißt das, dass ich auf 0 Punkten steh? LG

Antwort
von Funfroc, 90

Hallo,

soweit ich mich erinnere, wird auch in der Sekundarstufe 2 gerundet. Bei strittigen Sachen (x,5) in der Regel zu gunsten des Schülers, bei 0,66 kann es aber eigentlich keine Diskussion geben, dass es auf 1 gerundet wird.

Im Zweifel den Lehrer oder auch Vertrauenslehrer fragen.

Trotzdem würde ich mir Gedanken machen, ob 1 Punkt in Sport nicht vielleicht für dich selbst problematisch ist. Da stellt sich die Frage, ob du vielleicht gesundheitlich gar nicht Sport machen darfst und befreit werden kannst.

LG, Chris

Kommentar von Funfroc ,

Hallo,

ergänzend.

Habe gelesen, dass es wohl verschieden sein kann. Es gibt Schulen, die die Regel in der Prüfungszulassung stehen haben, dass 1 Punkt ohne Runden erreicht werden muss.

Ob das so zulässig ist, stelle ich mal in Frage.

Als erster würde ich mal freundlich mit dem Lehrer reden. Falls das negativ ausfällt, ggf. zum Vertrauensleher oder Direktor.

Sollte da für dich auch ein negatives Ergebnis bei rauskommen, würde ich mir mal die entsprechende Prüfungszulassungsordnung zeigen lassen oder beim jeweiligen Schulamt anfordern. Da sollte sowas festgelegt sein.

LG, Chris

Kommentar von procoder42 ,

bei 0,66 kann es aber eigentlich keine Diskussion geben, dass es auf 1 gerundet wird

Nein, das gilt erst bei 1.x. 0,xx bleibt 0.

Kommentar von Funfroc ,

siehe meine eigene Ergänzung... es gibt verschiedene Varianten. Bildung ist ja Ländersache, von daher vermutlich bundeslandspezifische Unterschiede, sofern die Länder nicht wieder den Kommunen freie Hand lassen usw.

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Sport, 72

Bei 0,__ wird IMMER abgerundet. (Zumindest bei uns)

Ob der praktische Teil doppelt zählt, hängt vom Lehrer ab (jedenfalls bei uns so).

Wenn du dir nicht sicher bist, musst du den fragen. Wenn das praktische wirklich doppelt zählt, gilt der Kurs als nicht belegt, weil du deinen Belegungspunkt nicht erreichst.

Antwort
von hussel2000, 70

Welches Schulform ist das denn? Bestimmt nicht in Deutschland oder? Da kann man doch nicht auf 0 Punkten in Sport stehen.

Kommentar von Funfroc ,

Gymnasium...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community