Welche note ist 4,6?

4 Antworten

Stehst du mit der Note aus dem letzten Halbjahr 4,6 oder ohne sie? Wenn 4,6 nur die von diesem Halbjahr ist, dann stehst du insgesamt 4,3, das ist ziemlich sicher eine 4 (er kann dir aber auch eine 5 geben, aber geh mal von einer 4 aus) Und wenn 4,6 die endgültige Note ist, dann ist das ziemlich sicher eine 5. Aber wenn er das Gefühl hat, dass das nur ein Ausrutscher war, der dich zu 5 gebracht hat oder er es andersweitig gut begründen kann, dann kann er dir auch noch die 4 geben, wenn kein Lehrer wiederspricht. Aber geh mal von einer 5 aus :/

itsdunja
Fragesteller

Also 4,6 ohne die Note aus dem letzten Halbjahr :o

Blumee756  02.07.2015, 18:03

Ja, dann müsstest du 4 stehen. War es denn 4,0 oder wie genau?

itsdunja
Fragesteller

Ja 4,0 !:)

Blumee756  02.07.2015, 19:45

Dann brauchst du dir fast keine Sorgen mehr zu machen :) Bei 4,3 hat er keinen Grund vor den anderen Lehrern für die 5 zu plädieren (außer wenn du dich seeeeehr schlecht benommen hast) und wenn er es dabei belässt ist das ganz klar ne 4 :)

itsdunja
Fragesteller

Dankeschön :)

Ja, der Lehrer kann deine Note noch verbessern, wenn du etwas dafür tust.

Beispielsweise könnte man in Technik sich das noch auf eine 4,4 (= einer 4 im Zeugnis) verbessern, wenn man nach Absprache mit dem Lehrer ein für eine 4 angemessenen Werkstück fertigt. In Sport gibt es ja sogar Tabellen dafür.

Es ist als möglich, aber nur wenn der Lehrer mitspielt und du auch etwas dafür tust.

Hat der Lehrer da noch einen pädagogischen Spielraum

Ja. Es werden viel mehr Dinge bei der Notenvergabe beachtet als nur die reine Note. Trends, deine Notenentwicklung und deine Mitarbeit fließen ebenfalls hinein.

Antry  04.07.2017, 17:03

Trends ?

Eigentlich stehst du eher 5, aber viele Lehrer sehen das ja nicht so streng. Das heißt, er könnte dir auch eher eine 4 geben :)