Note ausrechnen?

LaraKlara251  27.01.2022, 15:06

Und die Klasse?

Romysophie16
Fragesteller

ich bin in der 7. Klasse und die noten waren +3, 3 und -5.

3 Antworten

Zuerst rechnest du die schriftliche Nota aus, also (3,3+5)/2 = 4,15

dann kommt es darauf an, ob bei Euch schriftlich und mündlich gleich gewertet wird, oder eines mehr (60%, 70%) und das andere entsprehend weniger.

bei gleich ist es ganz einfach:

(3 + 4,15)/2= 3,575 - das wird dann leider aufgerundet zur 4

wenn zb mündlich 60% zählt und schriftlich nur 40%, dann geht es so:

0,6*3 + 0,4*4,15 , also 1,8 + 1,66 = 3,46 - das wird dann abgerundet und es reicht gerade noch zur 3

Viel Glück

Bild zum Beitrag

Als erstes berechnen wir deine schriftliche Note:

3 = 8 Punkte

5 = 2 Punkte

Ergibt 18 Punkte, Das durch 3, also 6 Punkte. Schriftlich hast du also eine 4+.

deine Somi Note ist 3, also 8 Punkte. Das wird mit deiner schriftlichen Note addiert (6 Punkte + 8 Punkte = 14 Punkte. 14 Punkte : 2 = 7 Punkte)

Das heißt, du kommst auf eine 3-

Wenn du Tendenzen bekommst, musst du sonst einfach noch einmal nachrechnen. Aber das System ist echt easy.

Ich habe auch Latein: Immer schön lernen! Ich weiß, dass das doof klingt, aber man muss nunmal lernen, viel lernen, in Latein😉

Sag mal morgen, ob ich Recht hatte🤗

LG, Lara

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Schülerin in der gymnasialen Oberstufe
 - (Schule, Noten)

Alle Noten addieren

und die anzahl der noten durch das ergebnis teilen.

3+3+3+5

und 4 zahlen

also 14/4 = dein durchschnitt.

LaraKlara251  27.01.2022, 15:05

Leider Falsch. Die Sominote ist 50%. Außerdem ist deine Rechenweise komplett falsch…

LaraKlara251  27.01.2022, 15:15
@LaraKlara251

Der FS würde laut deiner These eine 4 bekommen. Aber die Rechenweise ist nicht korrekt. Sieht meine Antwort. Wenn Noten ausrechnen sein so leicht wäre. Meine Cousine ist Gymnasiallehrerin und hat mir das erklärt. Ich denke ich habe Recht😉