Wie rechne ich meine Halbjahres Note in Englisch aus?

4 Antworten

Du rechnest 60 mal die schriftliche Note plus 40 mal die mündliche Note und teilst das Ergebnis durch 100.

Das ist praktisch die normale Berechnung des Durchschnitts, nur eben auf 100 (für 100%) erweitert, wegen der unterschiedlichen Gewichtung.

Wie viel die Klausur und die Kurzarbeit einzeln in die schriftliche Note einfließen, hast Du hier allerdings nicht angegeben (wahrscheinlich wird die Kurzarbeit weniger gewichtet), weshalb wir Dir kein direktes Ergebnis geben können.

3,3 + 2,8 ÷ 100 × 60

Plus

1,75 ÷ 100 x 40

apophis  23.01.2021, 08:34

Das ist falsch.
Da würde 4,36 als Note herauskommen.
Du kannst nicht einfach 3,3 plus 2,8 rechnen,
dadurch würdest Du eine 6,1 als schriftliche Note einberechnen.

Davon ab zählt ein Kurztest in der Regel nicht so viel wie eine Klausur.
Und da die Gewichtung dieser beiden Noten uns nicht bekannt sind, können wir die Note nicht berechnen.

AnniSky774  23.01.2021, 08:44
@apophis

Also bei mir kommt da 3,66 raus. Und es wurde nicht gesagt, wieviel der kurz test zählt

apophis  23.01.2021, 08:49
@AnniSky774

3,66 würde aus Deiner ersten Rechnung herauskommen.
4,36 würde als Gesamtdurchschnitt herauskommen.

Und beides ist falsch.

Dass als erstes Ergebnis 3,66 herauskommt, kann garnicht möglich sein,
Du hast zwei Noten unter 3,66 die Du zusammenrechnen willst.
Du kannst nicht einfach 3,3+2,8 rechnen.

Ebenso bei dem Gesamtschnitt.
Der Durchschnitt muss immer zwischen der besten und schlechtesten Note liegen.
Die schlechteste Note liegt bei 3,3.
Da ist es unmöglich am Ende ein Schnitt von 4,36 herauszubekommen.

Dany1233
Fragesteller

Der Kurztest zählt wie eine Klassenarbeit

Da kommt dann rechnerisch die Note 3 zusammen.

3,3 + 3,3 + 2,8 = 9,4 : 3 = 3,133

3,133 × 3 + 2,7 × 2 = 14,8 : 5 = 2,96 = 3