Wie wird die Endnote ausgerechnet? (Abschlussprüfung, Vornote)

2 Antworten

Es kommt auf die Gewichtung der Noten an. (eure Regelung kenne ich nicht und will auch nicht bei irgendwelchen links nachgucken)

Angenommen die Vornote (z.B 2) fließt mit 60% ein, die Ap (z.B. 3) mit 40% rechnet man folgendes:

0,6 mal 2 + 0,4 mal 3 = 2,4

In deinem Beispiel ist die Gewichtung 2:1, ist auch möglich.

ZaubererMerlin
Fragesteller

Es wird die ungerundete Note genommen stimmts? Sonst könnte man ja die gleichen chancen mit 3.49 haben wie einer mit 3,00

agrabin  14.01.2014, 07:11
@ZaubererMerlin

Du hast Recht. Ob die Lehrer aber mit gerundeten oder ganzen Noten rechnen, wird in einer Schulkonferenz festgelegt. Oder es ist sogar Ermessenssache des Lehrers.

wenn man es nicht schafft hat man einfach nicht genug gelernt. bei einer vornote von 3,6 würde ich garnicht zur prüfung gehen weils einfach nur peinlich ist....