Wird meine Note bei 4,5 auf 5 aufgerundet?

8 Antworten

Er muss gar nichts. Bei 0,5 kommt es immer darauf an, welche Tendenz stärker ist. Bist du bemüht, bekommst du noch die 4, wenn nicht, dann die 5.

Plincheeee  16.01.2023, 11:31

Das wäre so, wenn es um Noten von 1-6 wäre. Hier geht es um Notenpunkte 1-15.

Plincheeee  16.01.2023, 11:36
@LedZeppelin101

Nein, genau gegenteilig.

Denn hier geht es um eine mögliche Notenverbesserung von 4 auf 5 Punkte, die gewährt werden muss. Ab 5 wird aufgerundet.

Es besteht nur dann eine Wahl, wenn eher abgerundet werden würde, bei beispielsweise 4,4 Punkten.

LedZeppelin101  16.01.2023, 11:37
@Plincheeee

nope, du irrst. Da muss nicht gewährt werden. Das bleibt immer noch die Entscheidung des Lehrers.

Der Lehrer hat immer einen pädagogischen Ermessensspielraum und muss die Note nie allein nach dem Durchschnitt bilden.

Der Notendurchschnitt ist im Grunde eher eine Orientierung. Bei Notenpunkten in der gymnasialen Oberstufe ist es auch so.

Lehrer haben einen gewissen Ermessensspielraum. Ich habe aus dem Grund damals in der Oberstufe in einem Fach 5 Punkte gebkommen, obwohl ich rechnerisch keine 5 Punkte gehabt hätte. Aber das ausschlaggebende Punkt war, dass ich mich bemüht habe (am Unterricht beteiligt, so gut es ging, Hausaufgaben versucht und nie geschwänzt... Klausuren waren eine Katastrophe). Die Lehrerin wollte zudem einen Unterschied setzten zwischen 2 anderen Schülerinnen, die rechnerisch gleich waren, aber gerne mal geschwänzt haben oder im Unterricht mit anderen Dingen beschäftigt waren)

Es liegt im Ermessen der Lehrkraft, ob sie auf- oder abrundet.