Darf mein Mathe Lehrer mir bei meiner Arbeit Punkte abziehen weil er meine Schrift nicht lesen kann obwohl das Ergebnis Richtig war das war nämlich bei mir so?

7 Antworten

Der Rechenweg und die Argumentation sind oft wichtiger als das Ergebnis. Und wenn man dies nicht lesen kann, wie soll man dafür Punkte geben?

Bedenke: Es ist nicht so, dass du mit voller Punktzahl startest und dann für jeden Fehler etwas abgezogen wird. Sondern du startest mit 0 Punkten und bekommst dann Punkte für richtige Antworten und richtige Argumente.

Ja darf er.

Mein Mathelehrer hat mich gefragt wenn ich abgegeben habe und er sofort korrigiert hat, hat er es später angeschaut, galt das was er gelesen hat.

Wenn Deine Lösung nicht nachvollziehbar ist, bekommst Du keine Punkte.

Unleserliche Schrift ist ein Grund, dass ein Ergebnis nicht nachvollziehbar sein kann.

Ja. Was nicht lesbar ist, kann nicht bepunktet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Sicher darf er das.

Eine Arbeit deren Ergebnis man nicht erkennen kann ist sinnlos und gilt deshalb als nicht erbracht.