Dürfen Lehrer dort Punkte abziehen?

Spikeman197  25.04.2021, 21:30

Woher kanntest Du die Methode, wenn ihr sie nicht hattet?

Smth887
Fragesteller

Wie gesagt habe diese im Internet gefunden. In Videos von bspw. Daniel Jung wurde auch nur diese Methode verwendet.

3 Antworten

mMn kommt das auf die Formulierung der Aufgabe an.

Ist ein bestimmter Weg gefordert, muss der für die volle Punktzahl auch verwendet werden. Wenn 'nur' ein nachvollziehbarer und korrekter Weg gefordert ist, muss über einen anderer Weg eigentlich ebenfalls die volle Punktzahl erreicht werden können. Den kann es bei der Nachhilfe gegeben haben, YouTubeVideo, Lernpartner, ...

Allerdings leidet die Korrektheit und Vollständigkeit häufig, wenn man den Weg nicht im Unterricht eingeübt hat, bzw. der Lehrer kann natl. leicht behaupten, dass etwas fehlt.

Wurde denn klar kommuniziert, mit welcher Variante ihr rechnen sollt?

Smth887
Fragesteller

Meine Klasse wusste halt nicht das es eine andere Methode gibt, daher hat niemand Nachgefragt und somit hat der Lehrer (meines Wissens nach) nie was dazu erwähnt.

Wenn explizit angegeben wird, mit welcher Rechenweise gerechnet werden muss, dann ist das Teil der Aufgabe, den man erfüllen muss.

Jedoch darf meines Wissens nach in Schulaufgaben, bzw. allgemein in Tests, nur das geprüft werden, das auch im Unterricht behandelt wurde. Der Lehrer kann keine Rechenweise verlangen, die die Klasse nicht gelernt hat.

Kurze Nachfrage: hast du die nicht-beigebrachte Rechenweise verwendet, oder war die nicht-beigebrachte Rechenweise gefordert? Das bestimmt, ob mein letzter geschriebener Absatz zur Frage passt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
Smth887
Fragesteller

Ich habe die nicht beigebracht Methode nur verwendet da ich nicht mehr wusste wie die im Unterricht durchgegangene Methode ging, und im Internet nur der Vorgang der nicht beigebrachten Methode erklärt wurde. Explizit wurde nie eine bestimmte Methode gefordert, lediglich ein nachvollziehbarer Rechenweg.

KleinStein  25.04.2021, 21:39
@Smth887

Wenn nicht explizit nach der beigebrachten Methode gefragt war, dann darf dir dein Lehrer keine Punkte abziehen. Dafür hätte er die Aufgabe präziser stellen müssen.

Wenn du die andere Methode richtig angewandt und das richtige Ergebnis erhalten hast, dann verdienst du auch die volle Punktzahl bei der Aufgabe.