Schularbeit im Nachhinein vom Lehrer korrigiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er im Nachhinein deine Note verändert, ist das Willkür. Du hast ja in der schriftlichen Arbeit bestimmte Punkte aufgrund deiner Leistung erreicht, die auch definiert gewesen sein müssen. Sie sind nachträglich zu verändern, wenn du beispielsweise etwas entdeckts, was dein Lehrer nicht bewertet hat und was deine Punkte verbessert.

Ist er mit deinem Sozialverhalten nicht zu frieden, liegt das zum einen an deinem Sozialverhalten und an seiner Inkompetenz darauf entsprechend zu reagieren.

Das Tischtuch ist gerade zerrissen. Mit ich-habe-Recht-Sie-nicht kommst du hier wahrscheinlich nur kurzfristig weiter. Er sitzt am längeren Hebel. Besser jetzt ein Gespräch unter vier Augen mit einer Entschuldigung bei ihm, auch wenn er sich eigentlich bei entschuldigen sollte. Dann frage ihn, wie ihr die Kuh vom Eis bekommt. Er fühlt sich als moralischer Sieger und wird dir deinen Punkt lassen. Sollte er nicht nachgeben, dann sieh es als Lehre für dich, beim nächsten Mal gleich schlauer die Sache zu beginnen.

Bei uns ist das so, wenn der Lehrer die Arbeit schon an dich herausgegeben hat darf er die Note im nachhinein nicht verschlechtern.

Solange er die Arbeit aber noch bei sich hatte, darf er sie verändern, wie er will.

Es muss nur berechtigt sein, also nicht weil dein Lehrer dich nicht mag, sondern nur wenn es wirklich ein Fehler ist.

Also wenn es um übersehene Fehler geht, gibt es kein Verbot, bei einer Nachkorrektur gefundene Fehler nachträglich zu zählen, Punkte abzuzienen und die Note zu ändern. Ich habe auch in meiner 35 Jahre langen Karriere als Lehrer und Fachleiter an einem Gymnasium selbst viele Fehler übersehen oder bei der Nachkorrektur von Kollegen bei ihnen gefunden. Allerdings habe ich nie deswegen die Noten eigener Arbeiten geändert oder von den Kollegen solches verlangt. Ich finde, dass das stillos ist.

Aber das ist meine persönliche Ansicht, zu der ich niemanden zweingen möchte.

ich bin zwar kein lehrer und auch nicht in österreich sondern in DE, aber generell darf der lehrer die note im nachhinein nur verbessern und keinesfalls verschlechtern.

Wenn ich als Lehrer einen Fehler gemacht habe und ein Schüler mich darauf aufmerksam macht ziehe ich keinen Punkt ab dann hatte er Glück. Denn es war mein Fehler.