Wie benotet man ein Diktat?

8 Antworten

Übungsdiktat? War der Text Euch vorher bekannt? Dann ist das eine fünf.

Wenn es ein Diktat ist,mit einem unbekannten Text,allerdings altersgerecht,wobei das wirklich wichtig ist,denn wenn man in der Mittelstufe mit einem von Fremdworten gespickten Text konfrontiert wird,der thematisch in die 12.Klasse gehört,

dann wäre eine Benotung nach Standard 1: 100 ungerecht.

Manche Lehrer diktieren noch völlig frei,hier kommts dann auf eine Top-Aussprache und Akzentuierung an,so das die Fehlerquote im Querschnitt der Klasse niedrig ist.

Es gibt nur Richtlinien wie das zu bewerten ist.Eine feste Größe über alle Bundesländer und Schulen gibt es nicht.

Laß dich überraschen! Nein Spaß beiseite, ihr schreibt doch nicht das erste Mal und bekommt ein Diktat zurück! Ich würde als Deutschlehrer in unterschiedlichen Klassenstufen auch unterschiedlich bewerten! Es kommt also auf euren Deutschlehrer an, wieviel Fehler er leistungsmäßig als gut oder mittelmäßig bewertet!

Kommt auch auf die Klasse bzw. Schulform an.

Manche Lehrer bewerten das, was speziell geübt wurde = "neu" ist, auch nochmal anders als Früheres.
Deine Frage ist also kaum zu beantworten.

Frag den Lehrer. Bei uns waren das 1,5 Fehler pro Hundert Worte eine Note schlechter. also 1,5 Fehler 2, 3 Fehler 3, 4,5 Fehler 4 usw.

In deinem Fall wäre das also nicht so gut.

Sameo99
Fragesteller

Jo mach ich mal Danke Sehr