Wie nennt man diese Art von Fehler?

2 Antworten

plenk würd ich zwar sagen, aber das ist so definiert, dass ein zeichenfehler bspw zu einem rechtschreibfehler führt. im grunde aber zeichensetzungsfehler eig

Eclair89  08.03.2019, 19:19

Ein Zeichensetzungsfehler wird niemals zu einem Rechtschreibfehler führen, da nur der Zeichensetzungsfehler dabei bewertet wird.

Sombra0071  08.03.2019, 19:36
@Eclair89

doch natürlich können satzzeichen die bedeutung oder die rechtschreibung ändern, wie "z.B." (ankürzungen) und diverses. das wird ja gerade plenk genannt... verstehe jetzt deinen einwand nicht

Ich glaube, das sind mikrotypographische Fehler, aber der Begriff deckt noch mehr ab, z.B. falsche Binde–Striche oder ungleichmäßige Wortabstände.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik