An die Leute, die weder Komma noch Punkt setzen: Warum setzt ihr eigentlich weder Punkt noch Komma?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere 50%
Keine Lust 30%
Ich weis nicht, wann man ein Komma setzt 20%

5 Antworten

An die Leute, die *kein Punkt statt korrekt keinen Punkt sagen:

Warum macht ihr das? 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd
EhrenmannUwU
Fragesteller

Achso Danke ! Denn Community Experten Rang hast du dir echt verdient.

EhrenmannUwU
Fragesteller

Ach ja, warum ich das mache hat den folgenden Grund: Ich weis es nicht. In meinem Kopf klingt das so richtig, wie ich es formulier. Aber es wird wohl auch daran liegen, dass ich meine Sätze nur kurz überfliege und meist nicht an die Grammatik achte.

Andere

möglicherweiseweilmanchenichtwissenwannmandassetztundvielleichtgibtesauchanderedeneneseigentlichegalistobdertextdensieschreibennunmallesbaristoderauchnichtdennsiemüssenihreneigenentextjanichtlesenundüberhaupt: Auchleerzeichenwerdenmeinermeinungnachüberbewertet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EhrenmannUwU
Fragesteller

Aja

Danny59  02.02.2022, 17:13
@EhrenmannUwU

Ist ja eigentlich eine Respektlosigkeit den Leser*innen gegenüber - aber auch Respekt (aber nur anderen gegenüber) scheint ja inzwischen überbewertet zu sein.

EhrenmannUwU
Fragesteller
@Danny59

True, wegen dir und dein Text hab ich jetzt Augen schmerzen. 😞🤦‍♂️

kiniro  02.02.2022, 18:18

Das nenn ich mal konsequent.
Liest du das auch ohne zwischendurch Luft zu holen?

Danny59  02.02.2022, 21:48
@kiniro

Nee, ich muss das ja nicht lesen, nur schreiben :-)

Spaß beiseite, was sich hier manche leisten (ohne Punkt und Komma, Abkürzungen, fehlende Wörter und respeklose Äußerungen wie: "wie bekomme ich eine alte?"), oder Fragen stellen die hier schon x mal beantwortet wurden, bzw. über jede Suchmaschine zu finden sind, ist schon der Hammer.

kiniro  03.02.2022, 08:37
@Danny59

Suchmaschine vergibt halt keine Punkte.

Fragen, die bandwurmartig geschrieben sind, ignoriere ich meistens.

Andere

Es ist wohl eine Kombination aus Unkenntnis, Bequemlichkeit und Nachlässigkeit, ähnlich wie "isch" statt "ich" oder das Weglassen von Präpositionen ("ich geh Schule"), denn das ist einfacher als das mühsame Überlegen, welche Präposition hier hingehört und welchen Fall sie verlangt.

Andere

Ich setze manchmal (bspw. wenn ich mit Freunden schreibe) keine Kommata. Das dauert einfach immer einen kleinen zusätzlichen Moment und man versteht es auch ohne sie. In wichtigeren Schreiben achte ich immer auf eine korrekte Zeichensetzung.

EhrenmannUwU
Fragesteller

Mach ich auch.

LottaKirsch  02.02.2022, 17:11
@EhrenmannUwU

Gegenfrage: Warum schreibst du in deiner Frage "setzten" statt "setzen"? Warum markierst du den Akkusativ vor "Punkt" bzw. "Komma" nicht?

Ich gehöre übrigens nicht zur Zielgruppe deiner Frage; deshalb schreibe ich keine eigene Antwort.

EhrenmannUwU
Fragesteller
@LottaKirsch
Warum markierst du den Akkusativ vor "Punkt" bzw. "Komma" nicht?

Das verstehe ich nicht Deutsch Lehrer.

LottaKirsch  02.02.2022, 17:39
@livinggurke

Nein, das nicht. Aber ich mag es nicht, wenn sich jemand an fehlenden Satzzeichen bei anderen stört, aber selbst ordentlich Fehler einbaut...

livinggurke  02.02.2022, 17:41
@LottaKirsch

Aus der Fragestellung geht meines Erachtens nach keine Wertung hervor. Für mich lässt sich daraus nicht direkt auf die Meinung des Fragestellers schließen. Vielleicht ist er ja auf der Suche nach gleichgesinnten "Satzzeichen-Verweigerern"...

LottaKirsch  02.02.2022, 17:42
@EhrenmannUwU
An die Leute, die kein Komma oder keinen Punkt setzen, warum setzt ihr eigentlich keinen Punkt oder kein Komma?

Stilistisch immer noch nicht schön.

Schon besser wäre: An die Leute, die weder Komma noch Punkt setzen: Warum setzt ihr eigentlich weder Punkt noch Komma?

LottaKirsch  02.02.2022, 17:44
@livinggurke

Direkt nicht, das stimmt. Die Frage triggert mich wahrscheinlich =))

Die Selbsthilfegruppe für Satzzeichenverweigerer ist es wohl nicht – FS setzt doch Satzzeichen.

EhrenmannUwU
Fragesteller
@LottaKirsch

Die Frage Kamm spontan. Ich saß grad gelangweilt im Auto und wollte unbedingt eine Frage stellen. Ich weis, dass meine Grammatik nicht die Beste ist, dennoch versuche ich es einigermaßen korrekt zu verwenden. Es war wohl mein Fehler. Nächstes mal Achte ich mehr auf meine Grammatik. Sicher wirst du auch hier viele Grammatik Fehler finden, aber hoffentlich drückst du mir nur dieses mal ein Auge zu.

Du hast die wahrlich diesen Titel verdient, als: Community Experter/in

Andere

Die meisten haben keine Ahnung von Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.