Ebenso wie mit oder ohne Komma?

3 Antworten

Weder nach "ebenso" noch nach "Mitteilung" wird ein Komma gesetzt.

"Ebenso wie die Arten der Mitteilung" ist kein Nebensatz (enthält also kein Verb), deshalb wird dieser Teil nach deutschen Regeln nicht durch ein Komma vom Hauptsatz getrennt.

Dein Komma nach "Mitteilung" ist Denglisch, denn im Englischen würde dort ein Komma gesetzt werden.

Genauso: Kein Komma, aber am Ende ein Punkt.

Das ist ein einfacher Hauptsatz.

Da ist kein Nebensatz, keine Aufzählung und keine Apposition, also auch kein Komma.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb