Fehlt hier ein Komma? Genau so wie das Frühstück...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach "bestimmt" MUSS ein Komma stehen (Grund: Ende des Nebensatzes). Ich würde auch ein 2. Komma nach "so" setzen.

Benniooo
Fragesteller

Vielen Dank für die Begründung. Super!

iExtraordinary  27.05.2014, 21:29

Das ist vollkommen korrekt! Der Hauptsatz lautet: "Genau so ist wohl ebenso der Montag ausschlaggebend für den Verlauf einer bevorstehenden Woche." Der Nebensatz wird also zwischen "so" und "ist" eingeschoben und muss deshalb mit zwei Komma vom Hauptsatz abgetrennt werden.

Genau so wie das Frühstück den restlichen Tag bestimmt , ist wohl ebenso der Montag ausschlaggebend für den Verlauf einer bevorstehenden Woche.

Benniooo
Fragesteller

Dankeschön!

iExtraordinary  27.05.2014, 21:32

Da ist ein Leerzeichen vor dem Komma zu viel ;)

Da fehlen sogar 2. Zwischen “so“und “wie“ und zwischen “bestimmt“ und “ist“.

Benniooo
Fragesteller

Super, danke! Die Kommasetzung ist mein Kryptonit ^^

Das Komma hinter "bestimmt" trennt Neben- und Hauptsatz (in der Reihenfolge).

Ich würde "genau" weglassen und nach "bestimmt" fehlt ein Komma.

Benniooo
Fragesteller

Danke, aber ich lasse wohl das ''Genau'' lieber drinnen. Gefällt mir mehr. ^^