Fehlt da irgendwo ein Komma?

Beschreibung  - (Deutsch, Grammatik, Text)

3 Antworten

Das halte ich tatsächlich für eine kompliziertere Frage, denn es gibt meines Erachtens mehrere Interpretationsmöglichkeiten für diesen Satz:

Wenn du ausdrücken willst, worum du diese Leute bittest, dann MUSS nach dem "darum" das Komma stehen, da der folgende Infinitiv von diesem Wort angekündigt wird, wie man sagt. Das "darum" wäre dann ein sog. Verweiswort. (Das ist wohl auch das, was du meinst, nehme ich an.)

[=Ich bitte euch darum, dies und das zu tun.]

Allerdings könntest du den Satz auch anders meinen, nämlich warum du die Leute um etwas bittest. Dann wäre das Komma rein "Orthografie-rechtlich" optional.

[=Ich bitte euch darum (=deshalb) dies und das zu tun.]

Meiner Meinung nach kann das optionale Komma dann vor dem "darum" (=deshalb) stehen, je nachdem, ob es deshalb ist, weswegen du die Leute bittest, oder ob die Leute deshalb (also aus irgendeinem zuvor genannten Grund) dies und das tun sollen. Der Unterschied ist vielleicht marginal, kann aber mit unterschiedlicher Interpunktion dargestellt werden.

Das war jetzt alles ziemlich kompliziert. Ich hoffe, es ist trotzdem halbwegs deutlich geworden, was ich meinte.

Mittlerweile kann man wahrscheinlich die Zeichensetzung machen wie man sie möchte, da die neue Rechtschreibung absolut eskaliert.
Ich würde nach dem "darum" ein Komma hinzufügen.
Aber schöne Schrift by the way.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung