Frage von Honey116, 59

Wo sind hier die Kommas richtig?

"Anders (,) als erwartet (,) protestierte er nicht."

Vor dem protestierte bin ich mir fast sicher, dass da ein Komma hin muss. Aber vor dem als eigentlich auch, aber jetzt irgendwie doch nicht mehr so wirklich. Wenn ich ganz falsch liege und irgendwo anders eins fehlt, belehrt mich bitte eines besseren. :D

Antwort
von PlayboyA, 59

Ich würd sagen: "Anders als erwartet, protestierte er nicht."
Nur kann ich dir keine Regel dafür nennen, ich mach das immer intuitiv und es ist eigentlich immer richtig :D

Kommentar von Honey116 ,

Ja das mag bei mir eigentlich auch so sein, nur bin ich ziemlich müde und mein Gehirn ist abwechselnd wach und im standby-Modus :D

Kommentar von PlayboyA ,

Na dann könntest du ja schlafen gehen :P

Kommentar von Honey116 ,

Ich schreibe nur eine Geschichte auf so ner Seite und sollte morgen das nächste Kapitel fertig haben :/ :D

Kommentar von PlayboyA ,

Oh, na dann noch viel Erfolg dabei :3

Kommentar von Honey116 ,

Danke... :D

Antwort
von aleynasm, 44

"Anders als erwartet, protestierte er nicht."
So ist es richtig :)
Lg

Kommentar von Honey116 ,

auf deine Verantwortung... nein Spaß :D Danke

Antwort
von h3nnnn3, 32

es sind zwei sätze.

hauptsatz: er protestierte nicht

nebensatz: anders als erwartet

haupt- und nebensatz werden durch ein komma oder ein bindewort (und / oder / ...) getrennt.

anders als erwartet, protestierte er nicht.

Kommentar von Honey116 ,

Okay und vor dem als ganz sicher keins

Kommentar von h3nnnn3 ,

jap

Kommentar von Honey116 ,

Danke, Mensch mit dem komischen Namen

Kommentar von paulklaus ,

FALSCH ! Siehe meine Antwort !

pk

Antwort
von illerchillerYT, 26

Ich denke anders als erwartet, blablabla

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, 12

Hi. 

Kein Komma nach "anders", Wahlkomma nach "erwartet". Ich würde hier ein Komma setzen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. 

Gruß, earnest

Antwort
von paulklaus, 9

Kein Komma, da durchgehender Hauptsatz !

Gegenbeispiel: Anders als man erwartet hatte, protestierte er nicht.

pk

Kommentar von Honey116 ,

ich blicks nicht

Kommentar von paulklaus ,

Okay, nächster Versuch durch genaue Erläuterung: DEINEN Hauptsatz, (Beginn Relativ-Nebensatz ---> ) der kein Komma enthalten darf, habe ich umgewandelt in einen Neben- und Hauptsatz, (Beginn Final-NS ---> ) um dich erkennen zu lassen, wo ein Komma stehen MUSS !

---> (Beginn Proportional-Nebensatz ---> ) Anders als man erwartet hatte,

(Beginn Hauptsatz ---> ) protestierte er nicht.

pk

Antwort
von fremdgebinde, 35

In den Satz darf kein Komma

Antwort
von Psychologie5Sem, 49

Vor dem als kommt kein Komma !

Kommentar von Honey116 ,

Wieso nicht? :'D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community