Weshalb kommt ein Komma?

4 Antworten

Der Satz hat zwei Verben, also besteht er aus Haupt- und Nebensatz.
Diese sind mit 'wie' verbunden und werden durch Komma getrennt.

Bei 'ich sehe, dass sie am Boden liegt' ist es das gleiche.

Du kannst also 'wie' nicht mit 'und' und 'oder' vergleichen, sondern hier eher mit 'dass'.

Man kann das nicht so genau sagen bzw. erklären, ich glaube da muss man einfach ein Gefühl dafür entwickeln um das einsetzen zu können, ist aber nicht so schwer!

LG

... weil ein Nebensatz folgt.

"wie" ist hier eine Konjunktion (Bindewort), weil auch noch ein eigenes Prädikat folgt:  liegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du verwechselst da zwei verschiedene Versionen von wie. Einmal gibt es wie als Frageadverb - und einmal als Konjunktion.

http://www.duden.de/rechtschreibung/wie_Adverb_Frage

http://www.duden.de/rechtschreibung/wie_Konjunktion_Vergleich

In deinem Beispiel leitet das wie (als Adverb) einen Nebensatz ein, der natürlich mit Komma vom Hauptsatz abgetrennt wird.

Wie als Konjunktion "verlangt" dann kein Komma, wenn es

  1. nebenordnend ist; also zwei gleichrangige Elemente miteinander verbindet ("Hier leben Hunde wie (= und) Katzen im Tierparadies.").
  2. einen Vergleich (keinen Vergleichssatz!) anzeigt. ("Sie ist so schön wie ihre Schwester." ABER: "Sie ist so schön, wie ihre Mutter es war (Nebensatz).").