Warum gehört hier kein Komma hin?

4 Antworten

Meiner Ansicht nach ist das kein echter Nebensatz, sondern eine Partizipialgruppe, das Partizip "verfasste" wird hierbei ergänzt durch "möglicherweise in anderen Programmiersprachen". Die Funktion ist wie bei einem Adjektiv (so wie bei "unabhängige").

Insofern sollte man auf das Komma verzichten.
Jedenfalls wäre das meine Interpretation.

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-9-10/zeichensetzung/kommasetzung/kommas-bei-partizipialgruppen/

MrAmazing2
Fragesteller

Hört sich richtig an, danke ^^

Kann leider kein Hilfreich mehr geben, kriegst du morgen :D

Hallo MrAmazing2!

Ich verstehe die Kommasetzung in deinem Satz folgendermaßen:

"..., wohingegen die einzelnen Schritte unabhängige, möglicherweise in anderen Programmiersprachen verfasste Programme sein können."

Das ist ein Nebensatz. Deshalb steht vor der Konjunktion "wohingegen" ein Komma.

Der Nebensatz enthält die zu "Programme" gehörende Aufzählung aus "unabhängige" und "möglicherweise in anderen Programmiersprachen verfasste".

Die Wortgruppe an zweiter Stelle ist gleichrangig zu "unabhängige".

Zwischen beiden steht ein Komma.

Ein weiteres Komma wird nicht benötigt.

LG

gufrastella

MrAmazing2
Fragesteller

Dankeschön! Gebe dir morgen das Hilfreich, hab heute keine mehr übrig

"möglicherweise in anderen Programmiersprachen verfasste" verhält sich also wie ein Adjektiv wenn ich das richtig verstehe

Der Nebensatz könnte aber auch nur bis PROGRAMMIERSPRACHEN gehen !