Vor oder ein Komma bei diesem Satz?

Kann ich auch ‚egal, ob mit- oder ohne Grund‘ schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor oder kommt ganz sicher kein Komma.

Du kannst dir aber aussuchen, ob du vor "ob" ein Komma setzen willst.

Fasst du "egal" elliptisch auf, setzt du ein Komma: [es ist] egal, ob mit oder ohne Grund – so kann es gehen.

Fasst du es als Teil einer mehrteiligen Nebensatzeinleitung auf (wobei es sich ja nicht einmal um einen vollständigen Nebensatz handelt...), setzt du kein Komma: egal ob mit oder ohne Grund – so kann es auch gehen.

Was auf keinen Fall geht, ist der Bindestrich nach "mit". Es heißt ja nicht "mitgrund", sondern "mit Grund". Der Bindestrich würde hier anzeigen, dass ein Wortteil fehlt, bspw. ab- und ausschneiden = abschneiden und ausschneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Egal, ob mit oder ohne Grund.

  • Paul: Kaffee?
  • Lisa: Ja, gern.
  • Paul: Mit oder ohne Milch? Mit oder ohne Zucker?
  • Lisa: a.) Mit Milch oder Sahne. b.) Entweder mit Milch oder mit Sahne. c.) Mit Milch und ohne Zucker. d.) Mit Milch, aber ohne Zucker. e.) Niemals mit Milch, sondern ausschließlich mit Sahne.f.) Nicht nur mit Milch, sondern auch mit Zucker.

Ich möchte wissen, ob du deinen Urlaub lieber komplett selbst organisierst oder ob dir eine Pauschalreise lieber ist. (vor "oder" im zwei- oder mehrgliedrigen Nebensatz kein Komma).

Organisierst du deinen Urlaub lieber komplett selbst [,] oder ist dir eine Pauschalreise lieber? (Vor "oder" im Hauptsatz ist das Komma optional.)

Ja…eigentlich immer. Ich weiß grad keine Ausnahme…

So weit ich weiß keines, weil nach dem oder kein Hauptsatz kommt.