Setzt ihr Kommas auch nach Gefühl?

Katharina894  17.08.2021, 11:47

Woher hast du denn das? Von einer solchen Konjunktiv - Beistrich - Regel habe ich noch nie gehört.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das hatten wir glaube ich in der 3.Klasse...

Katharina894  17.08.2021, 11:49

Du musst da etwas verwechselt haben.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja kann sein ¯\_(ツ)_/¯

Amalito  17.08.2021, 11:51

Statt Konjunktiv waren wohl Konjunktionen (aber, obwohl usw.) gemeint, obwohl man auch dort nicht in jedem Fall ein Komma setzt.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ja genau das meinte ich! :)

4 Antworten

Ja, ich, setze, Kommata, immer, nach, Gefühl. Manchmal, liege, ich, damit, sogar, richtig.

Takumi2007  17.08.2021, 11:51

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 : 11 solltest du deine Gefühle aber nochmal ergründen.

Ich würde es so sagen, ich hab die meisten Regeln zwar im Kopf, aber eher so unterbewusst. Dementsprechend, falls es nicht zu komisch klingt, habe ich die meisten Regeln irgendwie im Gefühl.

Also ja, aber nein. Verständlich? Vermutlich nicht, aber so ungefähr ist es wohl bei mir xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich die Regeln nicht auswendig kann (wie sicher 99,99% aller Menschen), setze ich es nach Gefühl. Und mein Gefühl liegt fast immer richtig.

Also mir wurde nie beigebracht, wie man Kommas richtig setzt und ich mache es auch nach Gefühl. Aber ich mache es auch immer richtig

Vierjahreszeit  17.08.2021, 11:47

Woher willst du wissen, ob du es richtig machst, wenn es dir nie beigebracht wurde, und dies nach Gefühl machst? Du hast doch gar keine Möglichkeit dies zu überprüfen. Zum Beispiel fehlt vor dem "und" ein Komma.

Sami12332  17.08.2021, 11:48
@Vierjahreszeit

Schon mal was von Schule gehört? Wir haben vor den Sommerferien ne Klassenarbeit darüber geschrieben und andere Übungen, hatte immer alles richtig

Sami12332  17.08.2021, 11:49
@Sami12332

Und sorry wenn ich hier nicht auf Kommas achte? Ich schreibe auch manchmal ohne einen Punkt hinterm Satz wenn ich jmd schreibe

Amalito  17.08.2021, 13:32

Dann ist eine der beiden Aussagen falsch ....