Grammatik: Vor "bis auf" ein Komma?

2 Antworten

In den Satz muss kein Komma ;)

Mir kommt nur das "haben" falsch vor. Ich würde es mit einem "hat" ersetzten ^^

LG, Hana-chan

Die Jahrhunderte vergleichend, haben sich jedoch, bis auf die steigende Macht der Medien, und den immer aktiver werdenden Menschenrechtsorganisationen, nicht viel geändert. Vielleicht so?

hydralernae  07.02.2014, 05:04

Hinter Medien kein Komma, das ist ja eine Aufzählung mit und. Hinter vergleichend auch keins, das ist eine Partizipialkonstruktion, die trennt man nicht ab. Die anderen beiden Kommas können, müssen aber nicht gesetzt werden. Außerdem natürlich hat statt haben und die Menschenrechtsorganisationen, und nicht den.