Word - Wie schreibt man etwas nach einem Querverweis?

Das Komma wird ZUM QUERVERWEIS hinzugefügt. Unten, wo ich den Text von oben referenziere. Es wird NICHT zur Textmarke oben hinzugefügt, die ich referenziere. Sondern eben nur unten, beim referenzierten Text.

Erstellen der Textmarke (Habe "Herr Empfänger" markiert) :

Erstellen des Querverweises (Warum ist hinter dem Text noch eine Leerzeile in der Textmarke, obwohl da garkeine Leerzeile ist?) :

Vorm setzen das Kommas (der Querverweis wird automatisch so markiert wenn der Cursor dahinter ist):

Nach setzen des Kommas (Wie du siehst ist das Komma mit-markiert, gehört als mit zum Querverweis. Kriege kein Komma da hin ohne dass es mit-markiert wird):

Vorm Aktualisieren des Querverweises:

Nach Aktualisieren (Wie beschrieben ist das Komma weg):

BerchGerch  20.06.2020, 07:11

Deine Angaben sind widersprüchlich. Du schreibst, das Komma würde automatisch zum Querverweis hinzugefügt und somit beim Aktualisieren gelöscht. Das kann so nicht stimmen.

MrAmazing2
Fragesteller

Mit „Querverweis“ meine ich den automatisch eingefügten Text. Da wird es hinzugefügt. Nicht zur Textmarke von der der Text kopiert wird. Probiers aus dann siehst dus.

BerchGerch  20.06.2020, 15:54

Hast du das Sehr geehrter SEIN_NAME, über die Grußzeile in einem Serienbrief erstellen lassen? Und ist dieses SEIN_NAME eine Referenz auf eine Textmarke oder ein Seriendruckfeld?

MrAmazing2
Fragesteller

Nein.

Das SEIN_NAME ist eine Referenz auf eine Textmarke.

Bei dieser Referenz wird das Komma hinzugefügt, aber nicht bei der Textmarke. -> Ref. wird beim Aktualisieren überschrieben.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du hast oben geschrieben, ich solle das ausprobieren, dann würde ich es (selbst) sehen. Ich kann aber dein Problem bei mir leider nicht reproduzieren. Wenn ich Textmarken bei mir über Querverweise referenziere, macht Word bei mir brav das, was es soll. Und sowas ist mir in 25 Jahren Arbeit mit Word auch noch nie untergekommen.

Es macht für mich auch ehrlich gesagt schlicht keinen Sinn (nicht böse gemeint). Wieso sollte Word bei einer Referenz auf eine Textmarke ein Komma hinzufügen, wenn in der Textmarke selbst kein Komma vorhanden ist?

Das einzige, was von meiner Seite jetzt noch bleibt, um dir zu helfen, wären Screenshots. Vielleicht geben die Aufschluss über die Ursache des Problems.

Es wäre gut, wenn du zuerst in den Word-Optionen aktivierst, dass die Textmarken angezeigt werden sollen (Datei Optionen Erweitert → rechts runterscrollen bis zum Bereich Dokumentinhalt anzeigen und hier das Kontrollkästchen Textmarken anzeigen aktivieren). Dann wäre ein Screenshot von der Textmarke mit dem Namen hilfreich. Außerdem wäre es sinnvoll, einen Screenshot von der Referenz auf die Textmarke, also dem Querverweis, einzustellen.

Ich bin dir gerne behilflich, so gut ich kann, aber ich kann dein Problem, wie gesagt, leider nicht reproduzieren.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrAmazing2
Fragesteller

Ich habe die Frage mit Screenshots ergänzt.

BerchGerch  21.06.2020, 05:10
@MrAmazing2

Vielen Dank für die Screenshots, die helfen wirklich weiter. Jetzt kann ich mir dein Problem auch besser vorstellen. Hier ein paar Anmerkungen zur Lösung:

1. Problem: Das Komma hinter dem Querverweis

Wenn Word das Komma automatisch an den Querverweis, d. h. die zugrundliegende Feldfunktion, anhängt, ist es klar, dass das Komma beim Aktualisieren des Querverweises wieder verschwindet, denn in der ursprünglichen Textmarke ist das Komma ja nicht vorhanden.

Wenn du willst, dass das Komma hinter „Herr Empfänger“ nach dem Aktualisieren des Querverweises stehen bleibt, schreibe zuerst das Komma in dein Dokument und füge dann erst den Querverweis vor dem Komma ein. Dann wird das Komma nicht Teil des Querverweises und bleibt nach dem Aktualisieren erhalten.

Also, schreibe zuerst „Sehr geehrter ,“ und positioniere dann deinen Cursor nochmal vor dem Komma. Füge jetzt erst den Querverweis „Herr Empfänger“ ein.

2. Problem: Die automatisch eingefügte Leerzeile hinter „Herr Empfänger“

Du hast oben geschrieben:

Warum ist hinter dem Text noch eine Leerzeile in der Textmarke, obwohl da gar keine Leerzeile ist?

Doch, tatsächlich ist da ein Absatz hinter „Herr Empfänger“ in deiner Textmarke vorhanden, du siehst diesen bloß nicht. Da der Absatz Teil der Textmarke ist, wird er automatisch mit dem Querverweis eingefügt.

Um den Absatz sichtbar zu machen, musst du die Steuerzeichen im Dokument aktivieren. Dies kannst du tun, indem du im Register Start in der Gruppe Absatz auf diese Schaltfläche ¶ klickst. Dadurch werden die Steuerzeichen im Dokument aktiviert und angezeigt.

Jetzt kannst du sehen, dass sich hinter „Herr Empfänger“ in deiner Textmarke eine Absatzmarke befindet, die durch eben dieses Symbol ¶ dargestellt wird. Dieses Symbol zeigt an, dass du hier eben einmal auf Eingabe gedrückt hast und ein neuer Absatz eingefügt wurde. Da bei dir eben, wie gesagt, diese Absatzmarke Teil der Textmarke ist, wird bei jedem Querverweis auf den Textmarkeninhalt dieser Absatz mit eingefügt.

Um dieses Problem zu beheben, markiere einfach das „Herr Empfänger“ in der Textmarke nochmal neu und zwar exakt bis zum r von „Empfänger“ aber nicht weiter, also ohne die Absatzmarke, und setze die Textmarke nochmal neu. Dadurch ist der Absatz nicht mehr Teil der Textmarke und wird bei einem Querverweis nicht mehr mit eingefügt.

Die Steuerzeichen kannst du übrigens über einen weiteren Klick auf die Schaltfläche ¶ im Register Start wieder deaktivieren.

So, ich hoffe, das löst deine Probleme und ich konnte dir helfen. Eine Rückmeldung wäre nett und wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch