Komma bei "und dass" und "nicht dass"

5 Antworten

bei beiden kommt vor dem dass ein komma... wenn du ein "und " verwendest nicht, denn vor einem "und" gehört kein komma;)

PapaPapillon  18.03.2012, 15:16

Vor einem und gehört kein Komma? Immer? Was ist mit folgenden Sätzen:

Ich lese Gutefrage, und meine Tochter schaut mir zu.
Wir hoffen, Ihre Bedenken hiermit zerstreut zu haben, und grüßen Sie freundlich.

In beiden Fällen kommt zwingend ein Komma.

Beim ersten Fragment ist das nicht ganz klar, weil es kein vollständiger Satz ist. Wenn du es aber eine Verkürzung von "ich will nicht, dass du mir noch einschläfst", ansiehst, ist es richtig, wie du es geschrieben hast.

Im zweiten Satz ist es auch richtig.

Beim 1. würd ich das Komma wegnehmen aber beim 2. lassen.