Weißt du, wie man das macht?

2 Antworten

Das Komma ist richtig und wird gesetzt, weil das "wie" hier einen Nebensatz einleitet. In solchen Fällen wird das Komma immer gesetzt. Stünde kein ganzer Nebensatz nach dem "wie", wäre das Komma falsch.

Eine kleine Ausnahme, die vielleicht erwähnt werden sollte, gibt es: Stehen zwei eingeleitete Nebensätze durch eine (nebenordnende) Konjunktion verbunden da, dann wird natürlich vor dem zweiten kein Komma gesetzt. Z.B.: "Weißt du das, weil du es selber schon probiert hast oder [kein Komma] weil du es gelesen hast?"