Setzt ihr Kommas nach Gefühl?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl als auch. Ich kenne mich damit eigentlich gut damit aus, bei ein paar Details bin ich mir manchmal nicht ganz sicher. Irgendwann hat sich ein gewisses Gefühl eingestellt, sodass ich bei der Kommasetzung kaum noch nachdenken muss.

Falls du dazu lernen möchtest: Im Duden findest du sämtliche Kommaregeln. Die kannst du studieren (haben wir in der Schule damals auch gemacht) und dann weißt du wie Kommas richtig gesetzt werden.

Immer so, wie ich es gelernt habe. Irgendwann weiß man aber einfach, wann wo ein Komma hin muss und denkt nicht die ganze Zeit darüber nach, ob und welche Art von Nebensatz jetzt vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinische Physik

Ich mache eine Mischung aus beidem.

Es gibt noch eine dritte Variante: Kommas unter den Text und den Vermerk "nach Bedarf einsetzen" hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ja, das mache ich.

Und meistens liege ich mit meinem Bauchgefühl richtig.

Gruß, earnest

Hallo,

ich setze Kommas immer nach Gefühl, und das passt eigentlich immer sehr gut.