Deutsch - vor welchen Wörtern setzt man IMMER ein KOMMA

7 Antworten

Generell gibt es kein Wort,vor das immer ein Komma gesetzt wird. Man kann die Sätze nämlich auch umdrehen,sodass man kein Komma an der stelle braucht. Aber in einem satzgefüge wie:Justin Biber ist schwul,weil er wie ein Mädchen singt,kommt das Komma vor die Konjunktion wie weil,aber,dass,obwohl,..... .

Genau genommen kann man das so nicht sagen, denn wenn man den Satz umstellt, kann auch ein Wort, das sich normalerweise nach einem Beistrich befindet, am Satzanfang stehen - und vor dem ersten Wort im Satz kommt bekanntlich niemals ein Beistrich vor.

Generell kannst du sagen, dass ein Beistrich vor einer Konjunktion steht!

LG

Vor sog. Bindewörter, oder Konjunktionen. weil, denn, da, deshalb, aber, dennoch, ...

deshalb, so dass, dass usw.

Vor Konjunktionen :)

aber, dass, deshalb, daher, da, ob, doch