Lernwörter Diktat Mehrere Fehler obwohl die Wörter richtig geschrieben sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann eine 6 nur dann gegeben werden, wenn eine Leistung nicht oder komplett falsch erbracht wurde. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein. Es ist also ein typischer Fall von Willkür.

Ich finde schon den ganzen Ansatz sehr bedenklich, dass der Lehrer einem Minderjährigen vorschreiben will, wie der zu schreiben hat (ich meine nicht die Rechtschreibung, sondern die Schrift).

Hast Du Dir mal die Handschrift des Lehrers angeschaut? Sieht das m bei ihm auch so aus, wie er es von den Kindern verlangt? Wenn nicht, würde ich ihm den nächsten Brief mit rot angestrichenen "Fehlern" und einer entsprechenden Note zurückgeben. Drunter stände natürlich auch der Satz: »Mein lieber Herr Zipfelmus, die Schonfrist ist vorbei.«

Gruß Matti

Jenny140388
Fragesteller

Vielen Dank

Konnte gerade das erste mal über diese ganze Scheiße lachen

Kuhlmann26  19.11.2019, 09:46
@Jenny140388

Ja, wenn das Verhalten dieser schulischen Kommandogeber und deren Folgen nicht so traurig und verheerend wären, könnte man tatsächlich lachen.

Sie tun selbst nicht, was sie von anderen verlangen und wundern sich, wenn ihr Verlangen nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

Kuhlmann26  21.11.2019, 08:53

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

PS: Da habe ich doch tatsächlich »stände« geschrieben. 🤭 Es muss natürlich »stünde« heißen. Naja, das haken wir unter Dialekt ab.

Das Schreiben auf seine Art kann ihm niemand vorschreiben. Ich war mal wegen eines "Fehlers" bei Kultusministerium. Da kenne ich nichts!

Jenny140388
Fragesteller

Hast du da dann was erreicht ?

Er schreibt es ja nicht mal falsch er schreibt es so wie man es in der 1 Klasse gelernt hat aber mit einem spiegelverkehrten r vor dem m und n das kenne ich nicht in der Druckschrift

schlappohr5  19.11.2019, 09:17
@Jenny140388

Ja, ich hatte Recht bekommen und der "Kollege" musste den "Fehler" wieder korrigieren.

Jenny140388
Fragesteller
@schlappohr5

Ok

Ich hoffe nur das ich nicht so weit gehen muss und der Lehrer es noch einsieht und korrigiert wenn nicht dann werde ich meinen weg damit weiter gehen

Jenny140388
Fragesteller
@schlappohr5

Ja dieser Lehrer besonders er hat die Klasse seit dem Sommer als Klassenlehrer und fast die ganze Klasse heult ständig weil er wie so ein Bundeswehrsoldat mit den Kindern umgeht und er einfach macht was er will

schlappohr5  19.11.2019, 09:26
@Jenny140388

Diese Manieren würde ich ihm mit Direktor und Ministerium ganz schnell abgewöhnenen! Da kannst Du sicher sein.

Jenny140388
Fragesteller
@schlappohr5

Bei diesem Lehrer gilt halt wer als Eltern fragen stellt oder sich beschwert kann das Kind es ausbaden und wird von dem Lehrer bis aufs übelste gemobbt

Ein Beispiel ich habe mich jetzt beschwert wegen dem Diktat und gestern Nachmittag hatten die Kinder schwimmen wie jeden Montag

Mein Sohn hat das Schwimmabzeichen Bronze schon lange und er war immer in der Schwimmergruppe seit gestern ist er in der Nichtschwimmergruppe

schlappohr5  19.11.2019, 09:38
@Jenny140388

Einfach alles dokumentieren und dann hast du bei Beschwerden die besseren Karten. Ja ja, niemals sich "etwas" gefallen lassen. Hau auf den Putz!

Jenny140388
Fragesteller
@schlappohr5

Ich habe halt ehrlich gesagt Angst das wenn ich über das Ministerium gehe das dann alles nur noch schlimmer wird. Ich möchte meinem Kind ja nicht schaden.

Ich kann auch nicht verstehen warum er ihn nicht mag, eigentlich ist er ein sehr ruhiges liebes Kind hatte noch nie eine Strafarbeit macht immer mit im Unterricht und stört diesen auch nie.

Er ist manchmal etwas faul und arbeitet dann langsam aber sonst ein echt anständiger Junge in der Schule

Sprech doch mal mit dem Direktor. Und übe gleichzeitig mit deinem Sohn wie er es richtig machen soll.

Jenny140388
Fragesteller

Klar natürlich übe ich das mit ihm

Es geht mir eher darum das man den Eltern doch nicht gestern Mittag das sagen kann und aber bevor man den Eltern die Info weitergibt 2 Diktate schreibt und beide so kontrolliert

Ich kann nur was dran ändern wenn ich es weiß