Bindestrich Wortverbindung?

2 Antworten

Bei einer Aufzählung kommt vor 'und' kein Komma.

Allgemein ist es sehr selten, dass vor 'und' ein Komma gehört. Nur wenn zwei gleichwertige Sätze mit 'und' verbunden werden, wird vor 'und' ein Komma gesetzt.

Deine Beispiele sind mit Ausnahme der Kommata korrekt.

Da gehört überhaupt kein Bindestrich hin.

Teeteller, -tasse, und -kanne

Teeteller, Tasse, Löffel, und Kanne (Aufzählung mit einem Komma.)

Das sind alles selbatändige Worte.

Du meinst z.B. Halb-, Teil-, Vollzeitarbeit.

Alle Worte vor ergeben nur zusammen mit "Zeitarbeit" ein ganzes Wort. Man spart sich damit immer das Wort Zeitarbeit mitzuschreiben.

.

M1701A  07.10.2019, 17:08

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich nehme an der/die FS meinte Teeteller, Teetasse, Teelöffel und Teekanne - da macht die verkürzte Schreibweise mit Bindestrich schon Sinn.