Wo steckt mehr Wärmeenergie:In einer Tasse Tee oder einer Kanne Tee?

4 Antworten

Da das unter anderem vom Volumen und der Temperatur abhängt, ist die Frage faktisch nicht zu beantworten.

Potentiell natürlich in der Kanne, wenn wir von gleicher Temperatur und größerem Volumen der Kanne ausgehen.

in der Kanne, ist ja auch größer

Das ergibt sich aus der Wärmekapazität von Behälter und Inhalt sowie der Temperatur. Da ergeben sich bei der Kanne natürlich größere Möglichkeiten.

Wenn die Tasse vol und die Kanne leer ist, dann Antwort A: Die Tasse.

Sind beide voll oder ist nur die Tasse leer, dann Antwort B: Die Kanne.

Alles immer unter der Voraussetzung, dass der Tee in beiden Gefäßen die gleiche Temperatur hat.