Welches Material isoliert am besten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten isoliert Vakuum !. Da dies praktisch in "Materialien" nicht zu realisieren ist nimmt man Luft. Diese, möglichst in kleine "Zellen" einschlossen, mit wenig "Material" drumherum , welches eventuell noch Wärmestrahlung reflektiert, ergibt die beste Wärmedämmung.

Ansonsten tue es in eine Thermosflasche

Bauschaum und styropor eigenen sich für dein Vorhaben gut, kann ein Video vom YouTuber "Slivki Show" empfehlen, dort zeigt er wie man eine einfache Thermoflasche selbst baut. Video heißt "Überlebenslifehacks" oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da Du wohl kein Dewar hergestellt bekommst ist ein Material mit hohem Lufteinschluß wohl am geeignetsten.

Die Beschaffung von Aerogel oder Aerographit scheidet wohl aus, blieben noch EPS, XPS oder PUR-Schaum.

(Und etwas Alufolie wäre ganz gut)

Keramik, Glas oder auch Gummi. Alle schlechten Wärmeleiter sind gut für dich geeignet

Auf jeden Fall die Tasse dicht machen damit du keine unnötige Verdampfungsenthalpie verlierst. Ansonsten bieten sich Materialien an wie Styropor.