Ich bräuchte Hilfe bei folgender Physik Aufgabe?

3 Antworten

Wenn sich die Tasse zur Seite bewegt, bewegt sich das Wasser in Relation zu dieser in die andere Richtung. Allerdings wird es von der Wand gestoppt. Laut dem Energieerhaltungssatz behält es aber seine Bewegungsenergie bei (bzw die Tasse, aber in dem Fall spielt das keine Rolle. Es gäbe den selben Effekt, wenn bewegtes Wasser auf eine feste Wand treffen würde. Geschwindigkeit ist ja relativ), wodurch es sich in eine Richtung weiter bewegen muss. Weiter in die Richtung geht ja nicht, weil da die Tasse ist. Unten und zu den Seiten ist noch mehr Wasser, da geht es also auch nicht hin. Bleibt nur noch oben. Dann kann es sein, dass das Wasser so hoch kommt, dass es über den Rand der Tasse kommt. Das hängt natürlich von der Geschwindigkeit der Bewegung ab, da die Bewegungsenergie dabei ja in Höhenenergie umgewandelt wird. Es kann also bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur eine gewisse Höhe erreichen.

Man bewegt sich beim gehen ja und das Wasser/Tee "schwingt" mit und kann somit überschwappen.

Wenn Winkel der Schwingung (außen) > als Winkel zum Rand (innen)