Physik Aufgabe, Würfelzucker im Flugzeug fallen lassen?

2 Antworten

S(t) = 0,5 * g * t²

Diese Funktion beschreibt den fallen gelassenen Zucker. Löst du nach t auf, kommst du an die Fallzeit.

Wie weit fliegt das Flugzeug in der Fallzeit ist dann zu berechnen. Achtung mit den Einheiten km/h und m/s.

Das Stück Zucker muss natürlich direkt über der Tasse fallengelassen werden. Flugzeug und Zuckerstück sind in horizontaler Richtung immer gleich schnell unterwegs mit 900 km/h. Wäre auch komisch, wenn man etwas im Flugzeug fallen lässt und es hat eine interessante krumme Flugbahn.

Dein Gedankengang ist richtig. Du kannst ja aufschreiben was du bisher gerechnet hast, solltest du immer noch nicht auf die Lösung kommen, dann kann ich sagen, wo der Fehler liegt.

Willy1729  12.10.2021, 10:10

Das Problem ist, daß die Lösung nicht korrekt ist. Statt 35,36 m legt das Zuckerstück rund 35,7 m zurück. Für Rundungsfehler ist die Abweichung zu groß.

Von Experte Willy1729 bestätigt
Mein Ansatz wäre die Zeit auszurechnen in welcher der Würfelzucker die Tasse Tee erreicht und mit dieser Zeit dann zu bestimmten wie weit das Flugzeug geflogen ist.

Das ist genau der richtige Ansatz. Bei allen Bewegungsaufgaben spielt die Zeit die zentrale Rolle in der Realität und in den Formeln. Die sollte man immer als erstes ermitteln, weil sich der Rest dann fast von alleine ergibt.

aus s = a/2 * t^2 folgt:
t = √2s/a = √0,2 m / 9,81 m/s^2 = 0,143 s

In dieser Zewit fliegt der Zuckerwürfel genau so weit wie das Flugzeug:

s = v * t
v = 900 / 3,6 m/s = 250 m/s
s = 250 m/s * 0,143 s = 35,75 m

Die Differenz zur Lösung hinter dem Komma ist auf unterschiedliche Rundungen zurückzuführen.

Das Zuckerstück muss man über der Tasse fallen lassen, da das ja bereits schon vorher dieselbe Geschwindigkeit wie das Flugzeug hatte.