Mathe: Aufgabe "Flugüberwachung"?

2 Antworten

Die Bahn der Raumfähre ist eine Gerade. Die kannst du auch ziemlich leicht herausfinden, du hast nämlich zwei Punkte gegeben, durch die sie fliegt... Das „Radarfeld“ eine Halbkugel mit Radius 7. Du willst die Koordinaten, an denen die Raumfähre den Radarbereich betritt bzw. verlässt. Nun, was weißt du denn über diese zwei Punkte (in der Abbildung heißen die P und Q)? Du weißt zum einen, dass sie auf dieser Geraden liegen, die die Flugbahn der Raumfähre beschreibt. Das ist ja trivial... Was du aber auch weißt, ist, dass an diesen zwei Punkten P und Q der Abstand zum Radarsender im Punkt M genau 7 ist.

Also ich fasse zusammen: Du suchst zwei Punkte auf einer Geraden durch P und Q, die einen Abstand von 7 zu M haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sheldor144  17.04.2020, 15:55

Eine schöne Aufgabe übrigens. :)

Einstieg:

zu a)

Kugelgleichung aufstellen (M gegeben)

Geradengleichung aufstellen (A und B gegeben)

Schnitt Kugel - Gerade ergibt P und Q

Entfernung PQ ermitteln und Zeit für Durchflug berechnen (v gegeben)