Wie würde ein mathematischer Ansatz für diese Aufgabe lauten?

2 Antworten

Für u = 1 / 7 vereinfacht sich die Gleichung.

(cos(pi / 11) + sin(pi / 11) * i) * (cos(pi * v) + sin(pi * v) * i) = 1

(a + b * i) * (c + d * i) = 1

(a * d + b * c) * i + (a * c - b * d) = 1

Koeffizientenvergleich :

a * d + b * c = 1

a * c - b * d = 0

Gleichungssystem :

I.) cos(pi / 11) * sin(pi * v) + sin(pi / 11) * cos(pi * v) = 1

II.) cos(pi / 11) * cos(pi * v) - sin(pi / 11) * sin(pi * v) = 0

An dieser Stelle habe ich etwas gemogelt, indem ich ein Computerprogramm systematisch in einem gewissen Ausmaß Brute-Force habe Brüche durchprobieren lassen :

Bei v = 9 / 22 ist es fündig geworden.

Vielleicht gibt es hier irgend eine trigonometrische Identität, die hier greift, und die ich nicht kenne, davon kann man extrem viele konstruieren.

Fazit :

u = 1 / 7

v = 9 / 22

Am besten du schreibst die Terme mit cos und isin in der e^(...) Form. Dann kannst du nämlich die Exponentenregeln anwenden und den Rest solltest du alleine schaffen ;)

Bild zum Beitrag

Übrigens, i=e^(ipi/2) :P

 - (Mathematik, Analysis, höhere Mathematik)