Löslichkeitprodukt von Ammoniumchlorid-Lösung berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löslichkeitsprodukte von gut wasserlöslichen Salzen wie NH₄Cl habe ich auch noch nie gesehen, und ehrlich gesagt halte ich sie für BS. Aber Zahlen sind geduldig:

In einer NH₄Cl-Lösung der Konzentration c₀ liegen gleich viele NH₄⁺-Ionen und Cl¯-Io­nen vor, nämlich jeweils in der Konzentration c₀. In einer gesättigten NH₄Cl-Lösung muß daher c(NH₄⁺)⋅c(Cl¯)=Kₛₚ=c₀² gelten, folglich ist die Sättigungskonzentration c₀=​√Kₛₚ=7 mol/l, und da wir 3.5 mol NH₄Cl auflösen wollen, brauchen wir dazu ½ Liter.

Leonie89278
Fragesteller

Leider versteh ich das nicht ganz :/ Wie kommt man auf die 0,5 Liter? Also das Ausrechnen des Löslichkeitsprodukts verstehe ich (LP= 7mol/l)

indiachinacook  11.03.2024, 22:55
@Leonie89278

Das Löslichkeitsprodukt ist laut Angabe 49 mol²/l², also ist die Sät­ti­gungs­kon­zen­tra­tion die Wurzel daraus, also c=7 mol/l. Wenn ich die An­gabe richtig verstehe, dann hast Du n=3.5 mol NH₄Cl und willst die in möglichst wenig Was­ser lösen, also eine ge­sät­tigte Lösung daraus herstellen. Da c=n/V, ist das dazu benötigte Volumen V=n/c=0.5 l.

Leonie89278
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen lieben Dank für deine gute Erklärung! :) Ich hab es endlich verstanden!