Quadratische Spule im Magnetfeld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Warum wirkt bei a) keine Lorentzkraft

Das ist natürlich falsch. Es wirkt keine resultierende Kraft. Da kannst Du selber drauf kommen, wenn Du für alle 4 Seiten die Richtung der darauf wirkenden Kraft einzeichnest.

Ist die Spule hinreichend fragil, führen die Kräfte wegen der unterschiedlichen Angriffspunkte zur Verformung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Robbin958
Fragesteller

Ah, das macht Sinn! Ich dachte, dass sich die Lorentzkraft aufhebt, wenn sie versucht nach links oder rechts zu wirken. Heißt das, dass sich die Spule einmal dreht?

Was heißt das für die Lorentzkraft bei a)?ist sie so groß wie bei b)?

TomRichter  17.01.2021, 20:33
@Robbin958

> Heißt das, dass sich die Spule einmal dreht?

Ein Stück weit, ja. Geschätzt um 45°.

> Was heißt das für die Lorentzkraft bei a)?ist sie so groß wie bei b)?

Auf diejenigen Seiten, die ganz im Magnetfeld liegen, ja.