Wie geht diese Aufgabe? Zylinder Körperberechnung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Dichte von Eisen gegeben: 1 cm³ wiegt 7,86 g

Wenn du das weißt, musst du überlegen, welches Volumen der Stab hat (siehe Einheiten cm³ = Volumen... ).

Wie du das berechnest weißt du? (Volumen = Grundfläche * Höhe)

Da du nun das Volumen hast, kannst du mithilfe der Dichte (s.o.) das Gewicht bestimmen. Wenn du keinen Taschenrechner nehmen darfst musst du den Dreisatz verwenden...

Das Volumen berechnest Du so:

V = π · r2 · h

Gewicht ist gleich V * Dichte

V sollte in cm³ berechnet werden, damit die Einheiten stimmen.

Der Eisenstab ist ein Zylinder ( ein sehr dünner :)) )

V = pi * r * r * h

V = pi * 2.5 * 2.5 * 650 ( denn wir rechnen ja mit cm ! )

V = 12763 cm³

mal Dichte ( Dichte wird in g/cm³ angeben, daher kürzt sich cm³ weg und Gramm bleiben übrig

macht

100 315 Gramm

jetzt noch in kg umrechnen

und

den Erfolg geniessen :))

Das Volumen ist Fläche -Kreis- x Höhe = Durchmesser x Pi / 4 x h

Auf die Einheiten achten!!! cm^3 => 7,86g oder dm^3 => 7,86 kg

Länge ist aber in m 6,5m => 65 dm

Durchmesser in cm 5cm => 0,5dm

Masse = Volumen x Spez.Dichte

Nun Rechnen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein FEHLER, denke ich:
5 cm ist der DURCHMESSER, nicht der Radius!