Ist Euch schon mal ein Henkel einer Tasse/ Kanne abgebrochen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

der Henkel meiner Tasse brach am/ über dem Tisch ab 33%
der Henkel meiner Tasse brach zum Glück ab, noch während ich sie hochnehmen wollte 17%
ich war selber schuld 17%
eine Tasse fiel während des Transports zu Boden 11%
der Henkel meiner Kanne brach zum Glück ab, noch während ich sie hochnehmen wollte 11%
eine Kanne fiel während des Transports zu Boden 6%
der Henkel meiner Kanne brach am/ über dem Tisch ab 6%

11 Antworten

Bei Keramik (Porzellan) sieht man vorher schon, wenn der Henkel beschädigt ist, also einen Riss hat. Besonders gut sieht man das bei weißem Geschirr, da der Riss anschmutzt, also dunkel wird. Solch ein Riss entsteht durch Gewalteinwirkung und man kann das Teil entsorgen, da sehe ich also keine Gefahr. Selbst Tassen mit angebrochenem (angerissenem) Henkel sind noch erstaunlich lange brauchbar!

Bei Glaskannen ist es mir schon mehrfach passiert, wenn ich sie mit kaltem Wasser gefüllt habe, dass ich die volle Kanne aus dem Waschbecken heben wollte und nur den Griff mit dem oberen Drittel der Kanne in der Hand hatte (immer beim gleichen Produkt, ich arbeite in einem Speisesaal und fülle am Tag Dutzende solcher Kannen). Das kommt bei billigem Glas vor, wenn es innere Spannungen hat; die entstehen bei der Produktion durch unsachgerechtes Abkühlen. Dass mir das Teil in der Hand zerbrochen wäre und eine Überschwemmung angerichtet hätte, habe ich aber noch nie erlebt.

Einmal stand eine Teekanne aus Glas auf dem Stövchen (Teelicht), sie war inzwischen fast leer und sprang auf dem Stövchen. Daswäre durchaus vorhersehbar und vermeidbar gewesen, nicht wahr?

Wenn es dir hilft, halte die Kanne oder Tasse eben mit beiden Händen, ist auch schonender für die Arme.

ich war selber schuld

Die Daten von mir dürfen nicht für dubiose Studien verwendet werden, Danke.

leider habe ich hier nicht die möglichkeit, mehrere möglichkeiten anzuklicken...

mir sind schon so eineige henkel von tassen abgebrochen - sei´s durch umzugstress, blöde angekickt am schrank / in der spüle - tassen sind nun mal produkte aus porzellan/ oder keramik und gehen im laufe des lebens leider irgenwie kaputt...

ich habe sogar eine tasse, die ich mir vor mehr als 20 jahr3en bei einem besuch einer freundin in bayern gekauft habe, die heute noch meine lieblingstasse ist (erinnerungen...) an der ich den henkel immer wieder anklebe...

tja - jeder hat so seine schrullen... lg

der Henkel meiner Tasse brach am/ über dem Tisch ab

Nicht nur über dem Tisch, sondern über der Steuererklärung. Ein Zeichen höherer Mächte? :)

wie wäre es mit NIE?!