Zeichensetzung/Groß- Kleinschreibung nach Anrede (E-Mail)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Variante mit dem Komma ist meines Erachtens üblicher, aber theoretisch hättest du auch ein Ausrufezeichen setzen können. Nach einem Ausrufezeichen wäre die Großschreibung korrekt gewesen und nach einem Komma die Kleinschreibung, so wie du es auch gemacht hast.

Siehe auch hier: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D132

Nebenbei erwähnt: Folgt nach „Guten Tag“ noch ein Name, würde ich dort noch ein Komma setzen.

Beispiel: Guten Tag, Herr Müller, ...

https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Anrede-mit-Hallo

Guten Tag,

das beigefügte Dokument...

Ist korrekt.

Die erste Variante mit dem Komma hätte ich auch gewählt, so kommen ja auch Schreiben von Ämtern und Behörden bei mir an.

Heutzutage schreibt man da Komma, das Ausrufezeichen mache ich nur noch zu persönlichen Anlässen.

Ich hätte es genauso geschrieben. :-)

Nach dem Komma klein, nach dem Ausrufezeichen groß.

Warum schreist Du die Leute an.

Ein Ausrufungszeichen hat da nichts zu suchen .

xXMindOfMilanXx
Fragesteller

Genau das meine ich. xD