Frage zu Groß- und Kleinschreibung?

4 Antworten

das Packen, das Kommissionieren = substantivierte Verben

genauso wie in:

  • Das Lachen fällt der Moderatorin nach der kosmetischen OP sehr schwer.
  • Eines der schönsten Hobbys ist das Reisen.
  • Beim Tanzen tritt mein Mann mir immer auf die Füße. (beim = bei dem)
  • Mir wird vom Schaukeln immer schlecht. (vom = von dem)

Wenn der Sprecher nicht über eine Frau, sondern mit irgendeiner Person redet, dann muss auch "Ihren" groß geschrieben werden, also:

  • Herr Schmidt, in Ihren Aufgabenbereich fällt in erster Linie das Packen und Kommissionieren von Tüten.

Das Tun wird groß geschrieben. Du packst etwas, aber Du bist bei der Tätigkeit des Packens.

Deutsch ist nicht durchgehend völlig logisch. Wann wird beispielsweise eine Kneipe männlich bzw. weiblich bezeichnet?

Du gehst in DIE Kneipe, sitzt aber dann in DER Kneipe.

verreisterNutzer  10.10.2022, 13:12

hmmmm

wenn dann die Kneipe noch der Frau gehört, dann wirds ja fast schon krass.

spanferkel14  10.10.2022, 13:23
@sumpfbub

Und wie verrückt ist das denn? Die Frau hat einen großen Busen. Ihr Mann hat eine fette Plauze und oben eine polierte Glatze.

spanferkel14  10.10.2022, 13:14

Das ist doch Unsinn! Die Kneipe, die Disko und die Bar sind immer weiblich. Der Gasthof, der Club und der Puff sind männlich. Das Gasthaus, das Hotel und das Restaurant sind sächlich.

Hier geht's um die 9 Wechselpräpositionen:

  1. Wohin? - In, an, auf, über, unter, hinter, vor, neben, zwischen + Akkusativ
  2. Wo? - In, an, auf, über, unter, hinter, vor, neben, zwischen + Dativ
  • Wohin? Tim geht in den Puff, in die Kneipe, ins Gasthaus.
  • Wo? Er ist im Puff, in der Kneipe, im Gasthaus.
sumpfbub  10.10.2022, 13:18
@spanferkel14

Spielverderber. Solche Feinheiten lernt man heute nicht mehr an den Schulen. Da sind andere Themen eindeutig wichtiger. Ob lebensrelevanter sei dahingestellt...

spanferkel14  10.10.2022, 13:30
@sumpfbub

Ich wollte kein Spielverderber sein. Aber auf GF sind so viele Leute, die entweder noch Deutsch lernen und verunsichert werden könnten, oder Muttersprachler, die schwer von Begriff sind, keinen Spaß und vor allem keine Ironie verstehen und jedes Wort für bare Münze nehmen.

Da muss man vorsichtig sein. Ich kenne das nur zu gut, denn mich sticht auch oft der Hafer, und oft kann ich mir solchen Hokus einfach nicht verkneifen.

Nein, beides groß. Du erkennst es an dem "das" davor.

Nein, das wird groß geschrieben. ^^

dypor170
Fragesteller

Danke, es handelt sich wohl um ein substantiviertes Verb.