Schreibe ich Sprachen groß oder klein?

4 Antworten

Beides ist in diesem Fall richtig. Bei der Großschreibung wird die Sprache als Substantiv gebraucht (Was bzw. welche Sprache spreche ich?) und bei der Kleinschreibung als Adjektiv (Wie spreche ich?).

Beides geht.

Luon358
Fragesteller

Ok danke :)

Ich spreche deutsch. Aber das Deutsch fällt mit schwer.

Luon358
Fragesteller

Ok 😂

Hallo,

es gibt Beispiele, in denen man Sprachen entweder klein oder groß schreiben muss.

In deinem Beispiel ist beides - die Klein- und die Großschreibung - möglich.

Bild zum Beitrag

(http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/05/29/sprechen-sie-deutsch-oder-deutsch/)

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, deutsche Grammatik)
Luon358
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen :)