Rechtschreibung: Stimmt "widersprüchlicherweise", auch wenn es nicht im Duden steht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinweis: Nicht jedes deutsche Wort steht im Duden.

Im Deutschen kann man neue Wörter bilden, indem man mehrere Wörter verbindet. Beispielsweise ergibt Blume + Vase = Blumenvase. Genauso ergibt widersprüchlich + Weise = widersprüchlicherweise.

Die Bildung funktioniert genauso wie bei fälschlicherweise, verrückterweise, traurigerweise, liebenswürdigerweise oder banalerweise. Ich würde es also als richtig betrachten.

Hallo! Ja, das stimm! Hab eben noch mal gegoogelt und ich kann dir versichern, dass das Wort so stimmt!

:D