Sind in einem Duden auch Stilmittel enthalten?

4 Antworten

Nein, da sind rechtschreibregeln und die Wörter drin. Man sieht außerdem ob etwas umgangssprachlich ist oder Dialekt, man sieht den Genitiv eines Wortes, kurze sacherklärungen, deutsche Übersetzung von Fremdwörter, Herkunft eines Wortes, die wortart, bei Verben die perfektbildung usw

Ist echt praktisch das Ding, wenn man nicht ins Internet kann. Kann es dir nur empfehlen, auch für das Leben nach der Prüfung. Lehrer zb sind sogar verpflichtet einen gültigen Duden zu besitzen.

Und ich gehe mal davon aus, dass die Lehrerin sogar eine Aufgabe zum Duden dabei hat. Lohnt sich also sich vorher vertraut zu machen, wo man was findet und was es bedeutet. (zb wenn bei Schal, der, (-s) steht, was bedeutet dann die Klammer? Antwort: Das ist der Genitiv)

Hallo, geh mal auf Duden.de, lieben Gruß

Aber beschwere dich hinterher nicht wenn du die hälfte der Wörter des Textes nichts verstehst.

Nein in einem Duden sind im Normalfall keine rhetorischen Mittel gelistet.

Contrameth3us
Fragesteller

Okay, danke.

Die Texte werden nicht so kompliziert. Wir schreiben entweder ne fette Analyse oder eine textgebundene Erörterung.

augsburgchris  04.05.2021, 12:53
@Contrameth3us

Täusch dich da nicht.

Aber wie gesagt, deine Sache. Die Lehrerin empfiehlt sowas nicht umsonst.

Contrameth3us
Fragesteller
@augsburgchris

Für eingeübte ist es bestimmt hilfreich. Wir schreiben halt 1500-2000 Wörter in der Prüfung und da würde es mich viel Zeit kosten.

Guinan1972  04.05.2021, 13:05
@Contrameth3us

Was machst du denn, wenn im Text das Wort "adäquat" vorkommt oder "pragmatisch"? Tadaaaa, der Duden hilft

Contrameth3us
Fragesteller
@Guinan1972

Tatsächlich weiß ich was adäquat und pragmatisch bedeutet, aber ich weiß worauf du hinaus willst.

Ein Duden kann hilfreich sein, wird aber maximal über eine halbe Note entscheiden.

Geheimtipp: duden.de