Duden kostenlos online lesen?

3 Antworten

Nein, kenne ich leider nicht und ich bezweifle auch, dass das irgendwo möglich ist.

Aber dir ist klar, dass es zu jedem deutschen Wort im Online-Duden einen umfassenden Eintrag mit Definition, Besonderheiten der Grammatik, Synonymen, eventuellen Redewendungen mit dem jeweiligen Wort etc. gibt, oder?

Man braucht in der heutigen Zeit daher eigentlich gar keinen Duden aus Papier mehr.

Edit: Habe leider erst jetzt gesehen, dass es dir nur um Grammatik geht. Ups.

Christinaa1
Fragesteller

Ja ich weiß, aber ich brauche es für meine Hausarbeit:)

Unbegreiflicherweise wollen die ihre Erzeugnisse verkaufen! Um jedoch möglichen Interessenten das Wasser im Mund zusammenlaufen zu lassen, gibt's eine "Vorschau", wo allerhand zu finden ist. Die leeren Seiten dazwischen ärgern natürlich, doch vielleicht findest du gerade das, was du brauchst:

Google.de/Books: Duden Grammatik

Während die Rechtschreibung ihre Regeln vollständig auf der Dudenseite zu finden sind , wird die Grammatik vollständig nur zum Kauf angeboten.

Allerdings ist der Wikiartikel Grammatik so umfangreich, dass m.E. dort die wichtigsten Regeln erwähnt werden.