Der / Die Kopfhörer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

*Der Kopfhörer* ist richtig.

Die Kopfhörer hat sich so in den Sprachgebrauch eingeschlichen, weil da zwei Lauschmodule dran sind. So einfach sind Menschen gestrickt. ;)

Die Kopfhörer nur im Plural, als der Kopfhörer kann ja auch einer gemeint sein (z.B. der linke). Also ist die K. ja Plural weil es zwei sind. Die Köpfhörer als Singular ist falsch.

Ich kenne niemanden, der im Singular "die Kopfhörer" sagt. Das ist eindeutig falsch und das hast du bestimmt missverstanden.
Da ja Kopfhörer immer paarweise auftreten, war bestimmt vom Plural die Rede. >

der Kopfhörer (Singular)

die Kopfhörer (Plural)

"Die Kopfhörer" ist im singular falsch.