Frage von Alleswisser73, 41

Der / Die Kopfhörer?

Im Duden steht : Der Kopfhörer (Singular), allerdings kenne ich viele Personen, die auch im Singular "Die Kopfhörer" sagen. Geht beides, oder ist nur das richtig, was im Duden steht?

Antwort
von DreiBesen, 23

*Der Kopfhörer* ist richtig.

Die Kopfhörer hat sich so in den Sprachgebrauch eingeschlichen, weil da zwei Lauschmodule dran sind. So einfach sind Menschen gestrickt. ;)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 19

Ich kenne niemanden, der im Singular "die Kopfhörer" sagt. Das ist eindeutig falsch und das hast du bestimmt missverstanden.
Da ja Kopfhörer immer paarweise auftreten, war bestimmt vom Plural die Rede. >

der Kopfhörer (Singular)

die Kopfhörer (Plural)

Antwort
von Wissen321741, 18

Die Kopfhörer nur im Plural, als der Kopfhörer kann ja auch einer gemeint sein (z.B. der linke). Also ist die K. ja Plural weil es zwei sind. Die Köpfhörer als Singular ist falsch.

Antwort
von RndmTyp, 20

"Die Kopfhörer" ist im singular falsch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community