Heißt es "Iß mich!" oder "Ess mich!"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Essen ist ein starkes Verb der Klasse 5.

Die meisten starken Verben, die im Infinitiv ein -e- in der Stammsilbe haben, bilden ihre 2. und 3. P Sg und den Imperativ im Sg mit dem Vokal -i-, das nennt man den e/i-Wechsel. Historisch war (bis zum Mittelhochdeutschen) auch die 1. P Sg davon be­troffen, das kommt heute noch in bairischen Dialekten vor, ist aber nicht mehr stan­dardsprachlich.

Es heißt also:

essen, du ißt, er ißt, iß!, ich aß, ich äße, ich habe gegessen (Kl. 5)
nehmen, du nimmst, er nimmt, nimm!, ich nahm, ich nähme, ich habe genommen (Kl. 4)
bergen, du birgst, er birgst, birg!, ich barg, ich bärge, ich habe geborgen (Kl. 4)
helfen, du hilfst, er hilft, hilf!, ich half, ich hülfe, er hat geholfen (Kl 3)

Als Ausnahmen haben die ehemals athematischen Verben gehen und stehen keinen e/i-Wechsel (er geht, steht). Umgekehrt haben erlöschen und verlöschen (bei in­trans­itiver Verwendung) einen ö/i-Wechsel: Die Kraft erlischt.

Bei starken Verben mit -a- im Stamm tritt Umlaut auf, aber nur in der 2 3 Sg:

fahren, du fährst, er fährt, fahr!, ich fuhr, ich führe, ich bin gefahren (Kl. 6)
lassen, du läßt, er läßt, laß!, ich ließ, ich ließe, ich habe gelassen (Kl. 7)

(Jaja, in neuer Orthographie wird bei essen und lassen innerhalb des Präsensstam­mes immer einheitlich -ss- geschrieben und nicht zwischen -ss- und -ß- gewechselt, wegen Stammprinzip und so BS. Im Präteritum bleibt es natürlich bei -ß- weil der Vo­kal lang ist. Ob das für die Schüler wirklich einfacher ist?)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Iss den Teller leer - Imperativ Singular

aber esst ( früher esset ) im Plural

spanferkel14  21.08.2023, 09:50

Dein "früher" ist aber schon sehr, sehr lange her. Da waren noch nicht einmal deine Großeltern in der Planung.

LiloB  24.08.2023, 11:09
@spanferkel14

Stimmt - es ist ein Bibelzitat - aus einem Witz, den mein Vater erzählte ! Witze vergesse ich selten - nur manchmal versaue ich die Pointe - also : bin Baujahr 1941 - Vater war 1909 geboren; und der Witz hat mit Sicherheit einen so langen Bart, dass man sich drin verheddern könnte

spanferkel14  24.08.2023, 12:33
@LiloB

😂 Oh, dann bist du ja sogar noch ein paar Jährchen älter als ich! Bei Witzen geht es mir immer so: Ich weiß meistens gleich am Anfang, dass bzw. ob ich den Witz schon einmal gehört habe. Aber da ich regelmäßig den Fortgang und vor allem die Pointe vergessen habe, kann man mir manchen Witz 3 oder 4mal erzählen.😉

spanferkel14  13.11.2023, 17:31
@LiloB

Da fällt mir gerade ein Spruch ein, den angeblich Martin Luther losgelassen haben soll: „Warum rülpset und furzet ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?“ Andere schreiben diese Empfehlung, nach dem Essen zu flatulieren, Goethe zu.

Imperativ von "essen":

  • (du) Iss den Hamburger!
  • (ihr) Esst den Hamburger!
  • (Sie) Essen Sie den Hamburger!
  • (wir) Essen wir den Hamburger! Lasst uns den Hamburger essen!

auch so:

  • Friss! Fresst! Fressen Sie! Fressen wir! Lasst uns fressen!
  • Vergiss! Vergesst! Vergessen Sie! Vergessen wir! Lasst uns vergessen!
  • Miss! Messt! Messen Sie! Messen wir! Lasst uns messen.
  • Lies! Lest! Lesen Sie! Lesen wir! Lasst uns lesen!
  • Sieh! Seht! Sehen Sie! Sehen wir! Lasst uns sehen!
  • Stiehl! Stehlt! Stehlen Sie! Stehlen wir! Lasst uns stehlen! (Besser nicht! 😉)
  • Sprich! Sprecht! Sprechen Sie! Sprechen wir! Lasst uns sprechen!
  • Gib! Gebt! Geben Sie! Geben wir! Lasst uns geben!
  • Hilf! Helft! Helfen Sie! Helfen wir! Lasst uns helfen!
  • Nimm! Nehmt! Nehmen Sie! Nehmen wir! Lasst uns nehmen!