Warum ist da beim 3ten Der Klasse Singular Femininum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es heißt "die Klasse" -> Femininum

"die Klasse" ist eine Klasse -> Singular

Das Zimmer der Klasse -> Genitiv (Wessen-Fall) -> immer noch ist die eine Klasse gemeint. Nur steht sie jetzt im Genitiv.

"Wessen Zimmer ist das?" "Es ist das Zimmer der Klasse."

Emelina  28.02.2023, 20:58

Danke für den Stern :)

Selbst wenn es Plural wäre (was nicht der Fall ist, wie andere bereits geschrieben haben) - warum Neutrum?

Man sagt "Die Klasse ist.." und nicht "Die Klasse sind..", auch wenn mehrere Menschen in der Klasse sind ist die Klasse Singular und mit weiblichem Artikel

Es handelt sich um eine Klasse. Und das Wort Klasse ist weiblich.

leo362378
Fragesteller

oh