In so einer schweren Zeit, oder in schwierigen Zeiten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle vier sind korrekt.

Du kannst "Zeit" und "Zeiten" verwenden. Und "schwer" und "schwierig".

Nur "Sprachpäpste" sind da möglicherweise anderer Meinung...

Gruß, earnest

earnest  18.08.2021, 15:24

Danke für den Stern!

Es heißt: In so einer schweren Zeit!

LG

Es geht beides. Schwere Zeiten sind für mich belastende Zeiten, die schwer wiegen, also eine Last sind.

Schwierige Zeiten sind kompliziert und nicht einfach zu bewältigen.

Ich kann etwas als schwierig empfinden aber es muss nicht gleichzeitig eine schwere Last sein - also vielleicht nur eine Herausforderung, der ich mich aber stelle, ohne es als schwere Last zu empfinden.

Beides ist richtig. Es kommt aber auf den Kontext an.

"In so einer schweren Zeit", bezieht sich auf einen Zeitraum der schwer ist und jetzt noch anhält.

"In schwierigen Zeiten", ist eher allgemeiner und vergleicht möglicherweise mehrere schwierigen Zeiten mit der heutigen.

Der Unterschied zwischen Singular und Plural bezieht sich hier aber auf Zeit/Zeiten. Nicht auf schwierig/schwer.

Darfst du dir aussuchen.