Wofür steht das on in der 3. Person Singular (Französisch)?

7 Antworten

Ja, es steht für "wir" und für "man", wird als "wir" aber eher umgangssprachlich benutzt.

On benutzt man wie" man "in Deutsch.

ehwrhw  21.07.2018, 16:05

Also dritte Person.

Il/elle/on --> Er/sie/es

On:

  1. "Man". ZB.: "On a la sensation de flotter car le corps est plus léger." --> "Man hat das Gefühl, man schwebe, weil der Körper leichter ist" (Bsp. von https://www.linguee.de/deutsch-franzoesisch/uebersetzung/man+hat+das+gef%C3%BChl.html)
  2. "Wir". Z.B.: "On est allé à la plage." --> "Wir sind zum Strand gegangen" .

Ein häufiger Fehler, auch bei den Franzosen, ist dann plural bei "on" zu verwendet, zb.: "On est allés à la plage". Dies ist aber grammatikalisch falsch, da "on" die dritte Person Singular ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"On" entspricht dem deutschen "man".

Vor allem in der Umgangsspache ersetzt "on" aber oft das "nous". D.h. "on" bedeutet sehr oft "wir", wird aber wie ein Singularwort konjugiert.

In dem Fall z.B. : "on est" = "nous sommes".

Hab's gerade im Bordas nachgeschlagen, das Verb avoir, dritte Person singular = il, elle, on a.

Also er, sie, man.

Gege3210  21.07.2018, 17:05

Jedoch gibt es für "on" im klassischen Französisch zwei Anwendungen :
a) Wenn man von etwas allgemeinen, üblichen schreibt, ist es "man". On fait -> man macht.
b) Wenn man von einer spezifischen Gruppe schreibt, zu der man auch selber gehört, wird es "wir", erste Person plural. On fait -> wir machen.